Seit der Errichtung der ersten Hütte des Pfälzerwald-Vereins auf dem Kalmitgipfel bemühte sich der Pfälzerwald-Verein um die Errichtung einer Wetterwarte.Der damalige Vorsitzende Heinrich Kohl erhielt dafür Untersützung aus der Wissenschaft (von Gelehrten). Darunter befand sich auch Georg von Neumayer. Im Ersten Weltkrieg traten militärische Interessen in den Vordergrund. So zog bereits im Jahr 1915 die erste Fliegerwache ein.
Aus einem Eintrag im Fotoalbum des Pfälzerwald-Vereins geht der erste Einsatz einer Fliegerwache im Jahre 1915 hervor. Dazu schreibt Ernst Christmann:“Fliegerwach ist eingezogen, Wäldler sind hinaus gezogenwär’s doch wieder Frieden hier und die Gretel brächte mirk[m]einen Rotwein leicht gewärmt, für sie hab ich schon geschwärmtKalmit - du bist längst geweiht für uns Wäldler alle ZeitImmer finden wir hier wieder, Pälzer uns und unsere LiederUnser Land und unsren Wein, Friede - kehr(e) du bald ein."
- Ernst Christmann Landau / 26.12.1915
Zum QR-Code auf dem gleichen Schild (Audio-Datei)
Internet
(Bitte beachten Sie: Wegen der eingeschränkten Mobilfunkverfügbarkeit auf der Kalmit, sind bei externen LINKS sehr lange Ladezeiten möglich.)“Wetterwarte (Kalmit)”. In: Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer. URL: https://alsterweiler.matthiasdreyer.de/wiki/Wetterwarte_(Kalmit) (abgerufen am 15. August 2025)“Flugwetterwarte”. In: Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer. URL: https://alsterweiler.matthiasdreyer.de/wiki/Flugwetterwarte (abgerufen am 1. Oktober 2025)