Im Jahre 1868 wurde der erste große steinerne Turm auf dem Kalmitgipfel errichtet. Er war achteckig und 10 Meter hoch. Der Gemeinderat von Maikammer-Alsterweiler hatte auf der Grundlage eines Kostenvoranschlags die Errichtung dieses Turms (August 1867) beschlossen. Er sollte 920 Gulden kosten. Die Einweihungsfeier am 30. August 1868 lockte Hunderte von Menschen aus der gesamten Umgebung auf den Berg.
Es gab wohl Vorgängertürme. Bereits Napoleon hat einen kleinen Turm errichtet lassen. Diesen Turm kann man als trigonometrischen Punkt ansprechen. Napoleon hatte im Jahre 1801 die Vermessung der linksrheinischen Gebiete - damit auch der Kalmit - angeordnet. Die Leitung übernahm der französische Geograph Jean Joseph Tranchot. Die kleine Turmpyramide wurde im Jahr 1819 errichtet. Von diesem Turm sind keine Bilder erhalten. Er ist nur aus der Literatur bekannt. Möglicherweise zeigt der Kartenausschnitt von 1836 diese “Pyramide”. Jedenfalls bezieht sich die “Versicherung” des Jahres 1844 auf diesen “Turm”.
F.K. Lederle ließ einen Holzturm zimmern. Bereits ein Jahr später, nämlich 1868 verkaufte er diesen an die Gemeinde Maikammer für den Betrag von 12 Kreuzern. Die Gemeinde errichtete dann den Turm (1868). Bereits wenige Jahre zuvor hatte sich ein Comitée gegründet, das Gelder für den Bau des Turmes einwerben wollte.
Internet
(Bitte beachten Sie: Wegen der eingeschränkten Mobilfunkverfügbarkeit auf der Kalmit, sind bei externen LINKS sehr lange Ladezeiten möglich.)Fortschreibung der Daten zum Turm (1868).
Aussichtstürme im Pfälzerwald.